Commander Club

Commander Biedermann und seine Liebe zu Oldtimern

Heinz Biedermann (63 Jahre) ist nicht nur begeisterter Truck-Liebhaber, sondern auch ein „Zangler“ mit Herzblut. Sein derzeitiges Projekt – ein ÖAF Tornado Frontlenker, Baujahr 1966!

Commander Biedermann, seines Zeichens ein ehemaliger Produktionsmitarbeiter bei ÖAF Wien, kennt so gut wie jedes MAN/ÖAF Fahrzeug ab der F7-Serie. Ein ÖAF Tornado stellt da schon eine gewisse Herausforderung dar – genau richtig für unseren Commander.

Die bisher größten Restaurationsarbeiten waren die Adaptionen des Rahmens zum Pritschenaufbau, zusätzlich eine neue, maßgeschneiderte Plane. Des Weiteren kam es auch schon zum Umbau der Achsen. Der ÖAF Tornado erhielt außerdem einen neuen Lack, Rostarbeiten wurde im Zuge dessen auch erledigt. All diese Arbeiten wurden zum Großteil, sofern es denn die vorhandenen Werkzeuge zuließen, von Commander Biedermann selbst gemacht. Die benötigten Teile wurden in Eigeninitiative hergestellt. Falls dies aber mal nicht möglich war, wurde natürlich das ein oder andere Originalteil zugekauft.

Auch die Geschichte des Tornados kann sich sehen lassen: 1966 im Werk Floridsdorf vom Band gelaufen, kam der LKW gleich bei der Firma „Mantler Mühle“ im Waldviertel zum Einsatz. Danach folgten viele Jahre als Mehltransporter in der Steiermark. Als der ÖAF Tornado dann endlich die redlich verdiente Pension erreichte, drohte er vor sich hinzurotten. Eine Sache, die für Commander Biedermann undenkbar war, welcher das Fahrzeug 2020 kurzerhand unter seine Fittiche nahm und das Restaurationsprojekt startete. An dieser Stelle noch ein kleiner Aufruf von Herrn Biedermann an alle Oldtimerbesitzer: „Bitte die alten Schmuckstücke retten anstatt sie Wind und Regen auszusetzen! Jeder missachtete und verrostete Metall-Zeitzeuge ist einer zu viel!“

Der Tornado von Heinz Biedermann ist aber nicht nur irgendein Tornado – es ist eben dieser, in welchem er schon mit 6 Jahren gesessen hat. Biedermanns Vater war nämlich, genau wie sein Sohn, ein Mitarbeiter im ÖAF Werk Wien. Der damals noch kleine Heinz begleitete ihn regelmäßig in die Arbeit. Somit fanden Commander Biedermann und der Tornado beide in ihrer Pension wieder zueinander. Das Projekt widmet er seinem Vater.

Wir wünschen Commander Biedermann für die zukünftigen Restaurationsarbeiten alles Gute – Motor und Elektrik sind nämlich als Nächstes dran.

Technische Daten:

  • Reihensechszylinder-Diesel, 212 PS
  • 6-Gang Getriebe
  • Bauform: Frontlenker
  • Nutzlast: 9t
  • Zul. Gesamtgewicht: 16t