Fairness-Regeln für Commander Club-Mitglieder
(Quelle: aktuelle Commander Club-Statuten, Stand Mai 2012)
- Commander helfen bewußt mit, den Verkehrsstrom durch Blinkzeichen zu regeln. Wer rechts blinkt und nachfahrende PKW`s vorbeiläßt, zeigt, daß er nicht nur eine bessere Fahrausbildung genossen hat als PKW-Fahrer, sondern daß er auch die bessere Einstellung zum Verkehr hat.
- Commander halten die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit ein. Im Interesse der Umwelt und Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.
- Commander achten darauf, nicht kurzfristig zu blinken und unmittelbar darauf auszuscheren. Bei ungeübten PKW-Fahrern könnte das gefährliche Fehlreaktionen heraufbeschwören.
- Commander üben im Straßenverkehr Rücksicht gegenüber Fußgängern. Stehenbleiben und die Menschen die Straße überqueren lassen. Fair-Kehr beginnt bei den schwächsten Verkehrsteilnehmern.
- Commander halten einen vernünftigen Abstand zu den vorderen Fahrzeugen ein, um den erforderlichen Bremsweg zu sichern. Zudem wird dadurch das Überholen für PKW`s erleichtert und kleineren Verkehrsteilnehmern wird die Angst vor den Dimensionen eines großen LKW`s/Busses genommen.
- Commander machen grundsätzlich keine Kavalierstarts. Abgesehen vom Reifenverschleiß belästigt diese Art der Angeberei auch die Mitmenschen durch den verursachten Lärm.
- Commander sorgen für die regelmäßige Überprüfung ihres Fahrzeuges, um sicherzugehen, daß die Abgaswerte so gering wie möglich sind. CO2-Emissionen, Ruß, etc. gefährden Mensch und Umwelt immer mehr. Deshalb ist auch der kleinste Umweltbeitrag enorm wichtig.
- Commander lassen ihren LKW/Bus in Wohngebieten nur so kurz wie unbedingt nötig warmlaufen. Die Luft, die wir alle zum Atmen brauchen, ist auch so schon schlecht genug.
- Commander parken ihren Kühlwagen wenn irgendwie möglich nicht in bewohnten Gebieten und versuchen immer, diesen bei Tankstellen, in Indurstriegebieten etc. abzustellen. Fair-Kehr schließt Risikobereitschaft aus.
- Commander achten auf ein sauberes Fahrzeug, denn auch vom äußeren Erscheinungsbild hängt der Ruf ihres Berufsstandes bei der Bevölkerung ab. Saubermänner auf Rädern kommen besser an.